direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Forschung

Stand der Technik

Als Stand der Technik gelten:

  • Kompakte elektrische Maschinen für eine große Leistungs- und Drehzahlbandbreite
  • Leistungselektronische Frequenzumrichter zur verlustarmen Variation der Drehzahl der Maschinen
  • Mikroprozessor gesteuerte intelligente Regelungen mit Schnittstellen zur Automatisierungstechnik

Aktuelle Forschung

Die aktuelle Forschung zu modernen Antriebssystemen widmet sich vor allem der

  • Erhöhung der Leistungsdichte [1] durch innovative Materialien, verbesserte Kühlung, erhöhte Drehzahl und Integration,
  • Verbesserung der Effizienz und Zuverlässigkeit [2] durch neue Materialien, ganzheitliche Betrachtung der Energiebilanz und prozessübergreifende Simulation, sowie
  • Erweiterung der Funktionalität [3] durch integrierte Intelligenz.
  • Antriebe für automatisierte Fertigung
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.
Copyright TU Berlin 2008